LandFrauenverband Frischer Wind e.V.
Fortbildung zum Klimagärtnern - Modul 4 - Rasen und Grünflächen

Fortbildung zum Klimagärtnern – Modul 4 – Rasen und Grünflächen

20.02.2024

Ausgerechnet der Stolz vieler Gartenbesitzer, der englische Rasen, kommt bei der ökologischen Bewertung ganz schlecht weg. Ein schöner grüner Rasen muss intensiv gepflegt werden, benötigt viel Dünger und im Sommer viel Wasser. Die negativen schädlichen Auswirkungen der Rasenbearbeitung übertreffen die positiven um ein Mehrfaches. So appellierte die Referentin Heike Boomgaarden an alle Teilnehmer der vierten Weiterbildungsrunde, den Rasen neu zu denken, bestehende Rasenflächen zu extensivieren und stattdessen Kräuterrasen oder Blumenwiesen entstehen zu lassen.

Unter den Teilnehmern der Weiterbildung konnte die Vorsitzende des LandFrauenverbandes Frischer Wind e.V., Gerlinde Eschemann, dieses Mal auch zwei Vertreterinnen der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland Pfalz, die die gesamte Maßnahme fördert, begrüßen. Frau Dr. Alexandra Christ und Frau Stefanie Lotz konnten sich vor Ort überzeugen, dass die Fördergelder gut angelegt sind. Ausgerüstet mit Regenjacken und Gummistiefeln legten die beiden Damen nach dem theoretischen Teil selbst Hand an im Modellgarten der LandFrauen in Obererbach.

Bildergalerie

Einige Einblicke

Teilen
Service & Downloads

Wichtiges

Jahresprogramm 2026

Alle Kurse, Fahrten und Veranstaltungen des Jahres auf einen Blick.

PDF herunterladen

Wir sind Mitglied

70 Jahre LandFrauen – Verband Rheinhessen e.V. Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Folgen Sie uns

Aktuelle Eindrücke, Termine und Berichte in unseren Kanälen.

Übersetzung aktivieren?

Für die Übersetzung wird der Dienst GTranslate geladen, die Texte werden von Google übersetzt. Dabei werden Daten wie Ihre IP-Adresse und der Seitentext an GTranslate Inc. und Google übertragen. Mehr erfahren